English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Contribution to Collected Edition

Marc S. Granovetter: Getting A Job

MPS-Authors
/persons/resource/persons41241

Lutter,  Mark
Transnationale Diffusion von Innovationen, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society;

External Resource
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Lutter, M. (2017). Marc S. Granovetter: Getting A Job. In K. Kraemer, & F. Brugger (Eds.), Schlüsselwerke der Wirtschaftssoziologie (pp. 237-241). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-08184-3_21.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-002B-A2D3-7
Abstract
Die Grundaussage von Mark Granovetters Studie Getting A Job ist so schlicht wie genial: Es sind nicht die engen sozialen Beziehungen („strong ties“), die bei der Arbeitsplatzsuche und dem beruflichen Aufstieg hilfreich sind, sondern vor allem die weiter entfernten Kontakte („weak ties“). Lose Bindungen bringen Vorteile, weil sie nichtredundante berufsrelevante Informationen liefern. Informationen, die über das hinausgehen, was einer Person bereits durch ihre engen Beziehungen bekannt ist.