English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Journal Article

Energiespeicher für die Zukunft. Der Umbau des Energiesystems erfordert Speicher mit unterschiedlicher Kapazität und Speicherzeit.

MPS-Authors
/persons/resource/persons58985

Schüth,  Ferdi
Research Department Schüth, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Schüth, F., & Eichel, R.-A. (2014). Energiespeicher für die Zukunft. Der Umbau des Energiesystems erfordert Speicher mit unterschiedlicher Kapazität und Speicherzeit. Physik Journal, 13(10), 31-36.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-099D-F
Abstract
Auf der Systemebene sind Energiespeicher mit Leistungen von 100 MW und Kapazitäten von GWh notwendig. Dafür kommen Pumpspeicherkraftwerke, Druckluftoder Wasserstoffspeicher infrage. n Im Bereich von einigen kWh entwickeln sich Lithium- Ionen-Batterien derzeit am rasantesten, die für Elektroautos notwendige deutlich höhere Speicherdichte wird aber erst mit grundsätzlich neuen Batterietechnologien möglich sein. n Wärmespeicher, z. B. mit Salzschmelzen, werden heute bereits in solarthermischen Kraftwerken eingesetzt. Sie könnten es aber auch erlauben, industrielle Abwärme zu nutzen oder Wärme zum Heizen zu speichern.