de.mpg.escidoc.pubman.appbase.FacesBean
English
 
Help Guide Disclaimer Contact us Login
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Contribution to Collected Edition

"Aber die sind doch dazu da!" Skizze einer Soziologie der Mensch-Tier-Verhältnisse

MPS-Authors
http://pubman.mpdl.mpg.de/cone/persons/resource/persons81235

Seeliger,  Martin
International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society;

Fulltext (public)
There are no public fulltexts available
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Seeliger, M. (2015). "Aber die sind doch dazu da!" Skizze einer Soziologie der Mensch-Tier-Verhältnisse. In R. Brucker, M. Bujok, B. Mütherich, M. Seeliger, & F. Thieme (Eds.), Das Mensch-Tier-Verhältnis: Eine sozialwissenschaftliche Einführung (pp. 23-47). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-531-94110-3_2.


Cite as: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0023-F738-B
Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach den Gründen der stillschweigend vorausgesetzten Selbstverständlichkeit der von Unterwerfung, Ausbeutung und Gewalt gekennzeichneten Mensch-Tier-Verhältnisse nach und vertieft den Blick auf die Legitimation symbolischer Ordnungen, die diese stets repräsentieren. Hierbei werden die Wechselverhältnisse zwischen der gesellschaftlichen (Makro) Ebene, der Ebene der Organisationen und Institutionen (Meso) und der individuellen (Mikro) Ebene untersucht.