English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Poster

Lernen von Menüsystemen in Abhängigkeit von Struktur und Darbietungsform

MPS-Authors
There are no MPG-Authors in the publication available
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Meilinger, T., Totzke, I., & Krüger, H.-P. (2002). Lernen von Menüsystemen in Abhängigkeit von Struktur und Darbietungsform. Poster presented at 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002), Chemnitz, Germany.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0013-E00A-4
Abstract
Im Rahmen des Projektes „Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme“ (gefördert durch
Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. und Bundesanstalt für Straßenwesen) wird
untersucht, welche Menüsystemarten besser gelernt werden. N = 28 Probanden sollen per
Joystick das Menüsystem eines Raumschiffes befehligen. Variiert werden die Darbietung
übergeordneter Menüs (eine vs. alle Ebenen), die Häufigkeit von Aufgaben sowie die Sortierung
des Menüsystems nach Zielen, die erreicht werden sollen, oder nach Geräten, die dafür benutzt
werden. Größe und Struktur einzelner Menübereiche werden miteinander verglichen. Untersucht
wird Lernen, Wiedererlernen nach einer Woche und Umlernen auf ein häufigkeitsangepasstes
System, mit Menüpunkten in Reihenfolge ihrer bisherigen Auftretenshäufigkeit. Die
entsprechende Veränderung der Bedienleistung wird über Bedienzeiten, Fehleranzahl und -arten
sowie die Hilfebenutzung erfasst. Die anfänglichen Vorteile der Gerätesortierung und der
Darbietung übergeordneter Menüs verringern sich mit fortschreitendem Lernen. Eine einwöchige
Pause führt zu unterschiedlich starken Einbußen im Lernfortschritt. Beim Umlernen kommt es zu
Leistungseinbußen in der Bedienung der Menüsysteme.