de.mpg.escidoc.pubman.appbase.FacesBean
English
 
Help Guide Disclaimer Contact us Login
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Talk

Was wir zu sehen denken. Wahrnehmung und Handlung in realen und virtuellen Welten

MPS-Authors
http://pubman.mpdl.mpg.de/cone/persons/resource/persons83839

Bülthoff,  HH
Department Human Perception, Cognition and Action, Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society;

Locator
There are no locators available
Fulltext (public)
There are no public fulltexts available
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Bülthoff, H. (2007). Was wir zu sehen denken. Wahrnehmung und Handlung in realen und virtuellen Welten. Talk presented at Symposium: Nicht wahr?! Sinneskanäle, Hirnwindungen und Grenzen der Wahrnehmung. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Germany.


Cite as: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0013-CB71-B
Abstract
Die Sinnesorgane und die zugehörigen Verarbeitungsareale im Gehirn bilden unseren "Wahrnehmungsapparat". Er bildet die Außenwelt nicht nur in uns ab, sondern legt sie gleichsam für uns aus. Wahrnehmungsprozesse beruhen auf Filterung, Integration und Bewertung von Sinnesdaten. Welche Täuschungen können daraus resultieren und auf welchen Mechanismen beruhen sie? Welchen evolutionären Überlebensvorteil haben diese Mechanismen geboten? Gibt es Wissen über die Außenwelt jenseits unserer Sinneswahrnehmung?