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Duale Ausbildung und Personalpolitik: So gleich und doch so fremd?

MPS-Authors
/persons/resource/persons41309

Thelen,  Kathleen A.
Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society;
Massachusetts Institute of Technology;

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Citation

Teuber, S., Ryan, P., Thelen, K. A., & Wagner, K. (2011). Duale Ausbildung und Personalpolitik: So gleich und doch so fremd? Die Betriebswirtschaft, 71(3), 217-234.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000E-E63C-9
Abstract
Im Rahmen des Artikels wird argumentiert, dass die institutionellen Rahmenbedingungen dazu führen, dass Schweizer Unternehmen - im Vergleich zu deutschen - in geringerem Ausmaß auf ihre eigenen Lehrlinge zurückgreifen, wenn es darum geht, freie Facharbeiterstellen in der Produktion zu decken.
This paper argues that the institutional setting leads to a lower emphasis of Swiss companies - compared to their German equivalents - on the usage of their own apprentices when filling vacancies of skilled production workers.