Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT

Freigegeben

Hochschulschrift

Herstellung und Anwendung von nanostrukturierten Metalloxid-Kolloiden

MPG-Autoren
/persons/resource/persons58721

Krein,  Michael
Research Department Reetz, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

Externe Ressourcen
Es sind keine externen Ressourcen hinterlegt
Volltexte (beschränkter Zugriff)
Für Ihren IP-Bereich sind aktuell keine Volltexte freigegeben.
Volltexte (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Volltexte in PuRe verfügbar
Ergänzendes Material (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Ergänzenden Materialien verfügbar
Zitation

Krein, M. (2002). Herstellung und Anwendung von nanostrukturierten Metalloxid-Kolloiden. PhD Thesis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum.


Zitierlink: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-9967-4
Zusammenfassung
Das Thema der vorliegenden Arbeit war die Entwicklung eines Zugangsweges für die Herstellung nanostrukturierter Oxide der Metalle Palladium und Rhodium. Im Anschluss an ihre Charakterisierung mittels TEM, XRD/DFA und XPS wurden die Partikel in verschiedenen Untersuchungen auf ihre Eignung als potentielle Katalysatoren evaluiert. Neben der Reduktion zu den entsprechenden metallischen Kolloiden waren insbesondere Immobilisierungsexperimente Gegenstand des Interesses. Im Rahmen der Untersuchungen über die katalytische Aktivität der Kolloide wurde auch die Realisierung einer Palladium-vermittelten Leuckart-Wallach-Reaktion näher beleuchtet. Die Ausarbeitung zweier prinzipiell durchführbarer Methoden zur Darstellung kolloider Übergangsmetallsulfide wurde im zweiten Teil der Arbeit am Beispiel von Platinsulfid realisiert. Die Charakterisierung und Identifizierung der Verbindungen erfolgte anhand von TEM- und XPS - Untersuchungen.