English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Thesis

Neue übergangsmetallkatalysierte Kreuzkupplungsreaktionen von Arylchloriden und -sulfonaten

MPS-Authors
/persons/resource/persons58748

Leitner,  Andreas
Research Department Fürstner, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Leitner, A. (2003). Neue übergangsmetallkatalysierte Kreuzkupplungsreaktionen von Arylchloriden und -sulfonaten. PhD Thesis, Universität Dortmund, Dortmund.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-9873-0
Abstract
Da die bekannten katalytischen Systeme für Chloraromaten bisher ausschließlich in Aryl-Aryl Kupplungen eingesetzt wurden, war ein Ziel der vorliegenden Arbeit, mit Hilfe einer palladiumkatalysierten Reaktion auch andere interessante Funktionalitäten zu übertragen.
Weiters stand die Entwicklung neuer Konzepte und Katalysatoren zur Aktivierung von Chloraromaten mit billigen und toxikologisch unbedenklichen Metallkatalysatoren im Mittelpunkt. Dazu wird im zweiten Teil eine neue eisenkatalysierte Kreuzkupplungsreaktion mit Arylchloriden und -sulfonaten vorgestellt.