English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Thesis

Totalsynthese von (-)-Salicylihalamid und Studien zur Totalsynthese von Nakadomarin A

MPS-Authors
/persons/resource/persons58512

Dierkes,  Thorsten
Research Department Fürstner, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Dierkes, T. (2003). Totalsynthese von (-)-Salicylihalamid und Studien zur Totalsynthese von Nakadomarin A. PhD Thesis, Universität Dortmund, Dortmund.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-982B-5
Abstract
Im ersten Teil der Doktorarbeit wurde eine kurze und flexible Synthese des Benzolactonenamid (-)-Salicylihalamid (1) entwickelt. Ausgehend von den drei leicht zugänglichen Fragmenten 16, 33 und 77 wurde der Naturstoff über 16 lineare Stufen mit einer Gesamtausbeute von sieben Prozent erhalten (Kap. 1.3).
Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die Anwendung der Ringschlussmetathese auf ein Substrat mit einer dreifach substituierten Doppelbindung und die kupferkatalysierte C-N-Bindungsknüpfungsreaktion zwischen einem Vinyliodid mit einem Amid.
Diese Kreuzkupplung wurde ebenfalls erfolgreich für die Darstellung von Amathamid A (99) genutzt, das über vier lineare Stufen mit einer Gesamtausbeute von 50 Prozent erhalten werden konnte (Kap. 1.2.6.2).
Im zweiten Teil der Doktorarbeit wurde eine effiziente Synthese des spirobizyklischen AD-Ringsystems 156 von Nakadomarin A (109) durchgeführt (Kap. 2.2.2), das sich im weiteren Verlauf der Arbeit in die hoch funktionalisierte Verbindung 253 umwandeln ließ (Kap. 2.2.7).
Darüber hinaus wurde ebenfalls ein Zugang für die im weiteren Verlauf der Synthese benötigten Synthone 157b (Kap. 2.2.6) und 258 (Kap. 2.2.8) entwickelt.
Basierend auf den in den Studien zur Totalsynthese von Nakadomarin A (109) gewonnenen Erkenntnissen kann nun ein detaillierter Syntheseplan für dieses komplexe Alkaloid vorgeschlagen werden (Abb. 89, Seite 96).