English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Thesis

Darstellung und Immobilisierung von neuartigen Rutheniumcarbenkomplexen

MPS-Authors
/persons/resource/persons58903

Prühs,  Stefan
Research Department Fürstner, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Prühs, S. (2004). Darstellung und Immobilisierung von neuartigen Rutheniumcarbenkomplexen. PhD Thesis, Universität Dortmund, Dortmund.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-9695-3
Abstract
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es nun, die Chemie unsymmetrisch substituierter Ru-NHC-Komplexe und deren Anwendungsmöglichkeiten auf die Polymerfixierung von Metathesekatalysatoren zu untersuchen. Insbesondere sollten Ru-NHC-Komplexe mit OH-Funktionalität in der Seitenkette dargestellt werden, da diese gute Möglichkeiten zur Immobilisierung auf verschiedensten Trägermaterialien bieten. Zusätzlich war zu erwarten, dass durch die OH-Gruppe, die zu einer Wechselwirkung mit dem Metallzentrum fähig sein sollte, eventuell auch neuartige Katalysatorstrukturen zugänglich sein könnten.