English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Thesis

Norbornen-Homopolymerisation und Copolymerisation mit Ethen und CO mit homogenen Übergangsmetall-Katalysatoren sowie Untersuchung der Polymermikrostrukturen

MPS-Authors
/persons/resource/persons58666

Karafilidis,  Christos
Research Department Fink, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

External Resource
No external resources are shared
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Karafilidis, C. (2004). Norbornen-Homopolymerisation und Copolymerisation mit Ethen und CO mit homogenen Übergangsmetall-Katalysatoren sowie Untersuchung der Polymermikrostrukturen. PhD Thesis, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-9687-5
Abstract
Die vorliegende Arbeit befasst mit dem Einsatz von Norbornen als Monomer in der Übergangsmetall-katalysierten Homo- und Copolymerisation mit Ethen und CO. Es stand vor allem die Wechselwirkung zwischen der Katalysatorstruktur und der Mikrostruktur der Polymeren im Vordergrund. Dabei wurden drei Aspekte rund um Norbornen als Monomer fokussiert. Zum Ersten war dies die Ethen-Norbornen-Copolymerisation, die bereits industrielle Bedeutung besitzt. Zum Zweiten wurde die Norbornen-CO-Copolymerisation untersucht, die zu Werkstoffen mit neuen Eigenschaften führen kann. Als dritter Punkt wurde die Mikrostruktur von Norbornen-Homopolymeren untersucht – dies führte zu akademisch überaus interessanten Einsichten in den Mechanismus der Reaktion.