Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT

Freigegeben

Hochschulschrift

Studien zur Totalsynthese von Spirastrellolide A

MPG-Autoren
/persons/resource/persons58539

Fasching,  Bernhard
Research Department Fürstner, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Max Planck Society;

Externe Ressourcen
Es sind keine externen Ressourcen hinterlegt
Volltexte (beschränkter Zugriff)
Für Ihren IP-Bereich sind aktuell keine Volltexte freigegeben.
Volltexte (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Volltexte in PuRe verfügbar
Ergänzendes Material (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Ergänzenden Materialien verfügbar
Zitation

Fasching, B. (2007). Studien zur Totalsynthese von Spirastrellolide A. PhD Thesis, Technische Universität Dortmund, Dortmund.


Zitierlink: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-000F-92BF-D
Zusammenfassung
Die Entwicklung neuer Wirkstoffe im Kampf gegen Krankheiten stellt ein zentrales Element der modernen chemischen Forschung dar. Häufig weisen Naturstoffe durch außergewöhnliche Eigenschaften oder neue biologische Wirkmechanismen den Weg zu den benötigten Leitstrukturen. Oft lassen winzige verfügbare Mengen der natürlichen Verbindung trotz Einsatz modernster Methoden eine vollständige Aufklärung der Struktur aber nicht zu. Eine Totalsynthese kann als Mittel dazu dienen, diese aufzuklären, zu bestätigen oder auch zu revidieren. Synthese bietet daneben einen effektiven Zugang zu Analoga und kann Aufschluss über Struktur-Wirkungsbeziehung geben.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Studien zur Totalsynthese von Spirastrellolide A, einem Naturstoff mit interessanten Eigenschaften. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist seine vollständige Struktur noch nicht bekannt.