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  Illegale Märkte: Stand der sozialwissenschaftlichen Forschung

Wehinger, F. (2011). Illegale Märkte: Stand der sozialwissenschaftlichen Forschung. MPIfG Working Paper, 11/6.

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Urheber

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 Urheber:
Wehinger, Frank1, Autor           
Affiliations:
1Soziologie des Marktes, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214556              

Inhalt

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Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Anders als legale Märkte sind illegale Märkte in der marktsoziologischen Forschung bislang kaum beachtet worden. Hier knüpft das Working Paper an: Es gibt einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zu illegalen Märkten mit dem Ziel, ihre Erforschung
voranzutreiben. Auf der Basis einer eigenen Klassifikation werden die Ergebnisse kriminologischer, soziologischer, politikwissenschaftlicher, anthropologischer,
wirtschaftswissenschaftlicher und weiterer Studien zu einzelnen illegalen Märkten vorgestellt. Davon ausgehend werden ihre strukturellen, organisatorischen und prozessualen Merkmale aus einer wirtschaftssoziologischen Perspektive zusammengefasst. Der Bericht schlägt Themenbereiche für eine zukünftige Erforschung illegaler Märkte vor, deren Ergebnisse auch zum allgemeinen Verständnis von Märkten beitragen sollen.
 Zusammenfassung: This research report gives an overview of the academic literature on illegal markets. Compared to legal markets, the sociology of markets has largely neglected illegal markets and the report therefore encourages their investigation. Results are presented from studies in criminology, sociology, political science, anthropology, economics, and other disciplines and a typology of illegal markets is developed. The literature review is used as a basis to summarize, from an economic sociological perspective, the characteristics of illegal markets with regard to market structure, organization, and processes. The report suggests areas of future research whose results would add to the general understanding of markets.

Details

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Sprache(n): deu - German
 Datum: 2011-06
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: V, 150
 Ort, Verlag, Ausgabe: Köln : Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
 Inhaltsverzeichnis: Vorwort
1 Entstehung und Arten illegaler Märkte
1.1 Arten illegaler Märkte
1.1.1 Überblick
1.1.2 Typ-I-Märkte
1.1.3 Typ-II-Märkte
1.1.4 Typ-III-Märkte
1.1.5 Typ-IV-Märkte
1.1.6 Typ-V-Märkte
1.2 Entstehung und Beziehung zu legalen Märkten
1.2.1 Bedingungen für die Entstehung illegaler Märkte
1.2.2 Verhältnis zu legalen Märkten
1.2.3 Übergänge zwischen legalen und illegalen Märkten
2 Die Märkte im Einzelnen
2.1 Typ-I-Märkte
2.1.1 Drogen
2.1.2 Sklaverei und Menschenhandel
2.1.3 Kinder-, Gewalt- und Tierpornografie
2.1.4 Prostitution einschließlich Kinderprostitution
2.1.5 Schleusung
2.2 Typ-II-Märkte: Diebesgut
2.2.1 Diebesgut im Allgemeinen
2.2.2 Autohehlerei
2.2.3 Kunst
2.3 Typ-III-Märkte: Fälschungen
2.3.1 Fälschungen im Allgemeinen
2.3.2 Medikamente
2.4 Typ-IV-Märkte
2.4.1 Organe
2.4.2 Ersatzmutterschaft
2.4.3 Adoptionen
2.4.4 Persönliche Daten
2.5 Typ-V-Märkte
2.5.1 Waffen
2.5.2 Zigaretten
2.5.3 Edelsteine
2.5.4 Holz
2.5.5 Geschützte Arten
2.5.6 Glücksspiel
2.5.7 Sicherheit
3 Ergebnisse des Literaturüberblicks: Merkmale illegaler Märkte
3.1 Auswirkungen der Illegalität auf wirtschaftliches Handeln
3.1.1 Verfolgungsdruck
3.1.2 Fehlende Wirksamkeit von Verträgen
3.1.3 Mangelndes Vertrauen
3.1.4 Mangelnde Finanzierung
3.1.5 Wert des gehandelten Gutes
3.2 Strukturmerkmale von illegalen Märkten
3.2.1 Organisation in Netzwerkstrukturen
3.2.2 Intransparenz
3.2.3 Fehlende Wettbewerbsregulierung
3.3 Mechanismen für wirtschaftliches Handeln auf illegalen Märkten
3.3.1 Reputation
3.3.2 Wiederholte Beziehungen
3.3.3 Soziale Bindung
3.3.4 Gewalt
3.4 Auswirkungen illegaler Märkte
3.4.1 Wirtschaftliche Folgen
3.4.2 Gesellschaftliche Folgen
3.5 Ausblick
4 Anhang: Schätzungen zum Umfang verschiedener illegaler Märkte
Literatur
 Art der Begutachtung: Interne Begutachtung
 Identifikatoren: eDoc: 572442
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: MPIfG Working Paper
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Herausgeber              
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 11/6 Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: ISSN: 1864-4341
ISSN: 1864-4333