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  Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden: Eine historisch-vergleichende Analyse

Wederhake, A. (2016). Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden: Eine historisch-vergleichende Analyse. PhD Thesis, Universität Köln, Köln.

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2017_IMPRSDiss_Wederhake_secured.pdf (beliebiger Volltext), 15MB
Name:
2017_IMPRSDiss_Wederhake_secured.pdf
Beschreibung:
Full text open access
OA-Status:
Sichtbarkeit:
Öffentlich
MIME-Typ / Prüfsumme:
application/pdf / [MD5]
Technische Metadaten:
Copyright Datum:
-
Copyright Info:
-
Lizenz:
-

Externe Referenzen

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externe Referenz:
http://kups.ub.uni-koeln.de/7543/ (beliebiger Volltext)
Beschreibung:
Full text via KUPS (Universität Köln)
OA-Status:

Urheber

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 Urheber:
Wederhake, Annika1, Autor           
Affiliations:
1International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214550              

Inhalt

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Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Diese Arbeit vergleicht aus einer langfristigen Perspektive und auf Grundlage eines historisch-institutionalistischen Untersuchungsansatzes die Entwicklungspfade zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich und Schweden. Dabei werden Wechselwirkungen zu anderen sozio-ökono- mischen Institutionen wie Tarifsystemen, Arbeitsmärkten und unterschiedlichen Formen sozialer Sicherung thematisiert. Die Rekonstruktion der Entwicklungspfade und Analyse basiert auf umfangreichem Quellenmaterial, u.a. Archivgut aus schwedischen und französischen Archiven, offiziellen, zeitgenössischen Dokumenten sowie Gesetzestexten. Insgesa- mt zeigt sich, dass frühe, unterschiedliche Ausformungen des Kapitalismus langfristig wirkmächtig sind und sich so auch auf die spätere Organisation beruflicher Bildung auswirken.

Details

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Sprache(n): deu - German
 Datum: 2016-04-302016-10-172016
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: VII, 296
 Ort, Verlag, Ausgabe: Köln : Universität Köln
 Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Kapitel 1: Einleitung
1.1 Staatszentrierte Berufsbildung
1.2 Puzzle und Fragestellung
1.3 Das Argument in Kürze
1.4 Methodisches Vorgehen und Fallauswahl
1.5 Aufbau der Arbeit
Kapitel 2: Modelle beruflicher Bildung
2.1 Typologien, Fragestellung und Outcome: Staatszentrierte Berufsbildung
2.2 Erklärungen verschiedener Berufsbildungsmodelle
2.2.1 Arbeitgeber
2.2.2 Gewerkschaften
2.2.3 Arbeitsbeziehungen
2.2.4 Staat
2.3 Zusammenfassung
Kapitel 3: Methodisches Vorgehen
3.1 Historisch-vergleichende Analyse
3.2 Untersuchungszeitraum
3.3 Prozessanalyse
3.4 Quellenmaterial
3.5 Einschränkungen und Begrenzungen der Studie
Kapitel 4: Entwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich
4.1 Pfadentwicklung
4.2 Arenen und Akteure im Bereich beruflicher Bildung
4.2.1 Arbeitgeber
4.2.2 Gewerkschaften
4.2.3 Arbeitsbeziehungen
4.2.4 Staat
4.3 Zusammenfassung
Kapitel 5: Entwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung in Schweden
5.1 Pfadentwicklung
5.2 Arenen und Akteure im Bereich beruflicher Bildung
5.2.1 Arbeitgeber
5.2.2 Gewerkschaften
5.2.3 Arbeitsbeziehungen
5.2.4 Staat
5.3 Zusammenfassung
Kapitel 6: Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden –
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
6.1 Vergleich der Entwicklungsprozesse in Frankreich und Schweden
6.1.1 Pfadentwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung
6.1.2 Vergleichende Analyse der Kausalketten
6.1.3 Zwischenfazit
6.2 Staatszentrierte Berufsbildung – Gleicher Typ, unterschiedliche
Bildungskulturen
Kapitel 7: Schlussfolgerungen
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
7.2 Theoretische Implikationen
Quellen- und Literaturverzeichnis
Anhang
Lebenslauf
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: DOI: 10.17617/2.2305416
ISBN: 978-3-946416-15-9
URN: urn:nbn:de:hbz:38-75430
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7543
 Art des Abschluß: Doktorarbeit

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: Studies on the Social and Political Constitution of the Economy
Genre der Quelle: Reihe
 Urheber:
International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Herausgeber              
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: - Artikelnummer: - Start- / Endseite: - Identifikator: -