ausblenden:
Sprache(n):
deu - German
Datum:
2016-04-302016-10-172016
Publikationsstatus:
Erschienen
Seiten:
VII, 296
Ort, Verlag, Ausgabe:
Köln : Universität Köln
Inhaltsverzeichnis:
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Kapitel 1: Einleitung
1.1 Staatszentrierte Berufsbildung
1.2 Puzzle und Fragestellung
1.3 Das Argument in Kürze
1.4 Methodisches Vorgehen und Fallauswahl
1.5 Aufbau der Arbeit
Kapitel 2: Modelle beruflicher Bildung
2.1 Typologien, Fragestellung und Outcome: Staatszentrierte Berufsbildung
2.2 Erklärungen verschiedener Berufsbildungsmodelle
2.2.1 Arbeitgeber
2.2.2 Gewerkschaften
2.2.3 Arbeitsbeziehungen
2.2.4 Staat
2.3 Zusammenfassung
Kapitel 3: Methodisches Vorgehen
3.1 Historisch-vergleichende Analyse
3.2 Untersuchungszeitraum
3.3 Prozessanalyse
3.4 Quellenmaterial
3.5 Einschränkungen und Begrenzungen der Studie
Kapitel 4: Entwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich
4.1 Pfadentwicklung
4.2 Arenen und Akteure im Bereich beruflicher Bildung
4.2.1 Arbeitgeber
4.2.2 Gewerkschaften
4.2.3 Arbeitsbeziehungen
4.2.4 Staat
4.3 Zusammenfassung
Kapitel 5: Entwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung in Schweden
5.1 Pfadentwicklung
5.2 Arenen und Akteure im Bereich beruflicher Bildung
5.2.1 Arbeitgeber
5.2.2 Gewerkschaften
5.2.3 Arbeitsbeziehungen
5.2.4 Staat
5.3 Zusammenfassung
Kapitel 6: Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden –
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
6.1 Vergleich der Entwicklungsprozesse in Frankreich und Schweden
6.1.1 Pfadentwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung
6.1.2 Vergleichende Analyse der Kausalketten
6.1.3 Zwischenfazit
6.2 Staatszentrierte Berufsbildung – Gleicher Typ, unterschiedliche
Bildungskulturen
Kapitel 7: Schlussfolgerungen
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
7.2 Theoretische Implikationen
Quellen- und Literaturverzeichnis
Anhang
Lebenslauf
Art der Begutachtung:
-
Art des Abschluß:
Doktorarbeit