English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden: Eine historisch-vergleichende Analyse

Wederhake, A. (2016). Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden: Eine historisch-vergleichende Analyse. PhD Thesis, Universität Köln, Köln.

Item is

Files

show Files
hide Files
:
2017_IMPRSDiss_Wederhake_secured.pdf (Any fulltext), 15MB
Name:
2017_IMPRSDiss_Wederhake_secured.pdf
Description:
Full text open access
OA-Status:
Visibility:
Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
Technical Metadata:
Copyright Date:
-
Copyright Info:
-
License:
-

Locators

show
hide
Locator:
http://kups.ub.uni-koeln.de/7543/ (Any fulltext)
Description:
Full text via KUPS (Universität Köln)
OA-Status:

Creators

show
hide
 Creators:
Wederhake, Annika1, Author           
Affiliations:
1International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214550              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Diese Arbeit vergleicht aus einer langfristigen Perspektive und auf Grundlage eines historisch-institutionalistischen Untersuchungsansatzes die Entwicklungspfade zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich und Schweden. Dabei werden Wechselwirkungen zu anderen sozio-ökono- mischen Institutionen wie Tarifsystemen, Arbeitsmärkten und unterschiedlichen Formen sozialer Sicherung thematisiert. Die Rekonstruktion der Entwicklungspfade und Analyse basiert auf umfangreichem Quellenmaterial, u.a. Archivgut aus schwedischen und französischen Archiven, offiziellen, zeitgenössischen Dokumenten sowie Gesetzestexten. Insgesa- mt zeigt sich, dass frühe, unterschiedliche Ausformungen des Kapitalismus langfristig wirkmächtig sind und sich so auch auf die spätere Organisation beruflicher Bildung auswirken.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2016-04-302016-10-172016
 Publication Status: Issued
 Pages: VII, 296
 Publishing info: Köln : Universität Köln
 Table of Contents: Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Kapitel 1: Einleitung
1.1 Staatszentrierte Berufsbildung
1.2 Puzzle und Fragestellung
1.3 Das Argument in Kürze
1.4 Methodisches Vorgehen und Fallauswahl
1.5 Aufbau der Arbeit
Kapitel 2: Modelle beruflicher Bildung
2.1 Typologien, Fragestellung und Outcome: Staatszentrierte Berufsbildung
2.2 Erklärungen verschiedener Berufsbildungsmodelle
2.2.1 Arbeitgeber
2.2.2 Gewerkschaften
2.2.3 Arbeitsbeziehungen
2.2.4 Staat
2.3 Zusammenfassung
Kapitel 3: Methodisches Vorgehen
3.1 Historisch-vergleichende Analyse
3.2 Untersuchungszeitraum
3.3 Prozessanalyse
3.4 Quellenmaterial
3.5 Einschränkungen und Begrenzungen der Studie
Kapitel 4: Entwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich
4.1 Pfadentwicklung
4.2 Arenen und Akteure im Bereich beruflicher Bildung
4.2.1 Arbeitgeber
4.2.2 Gewerkschaften
4.2.3 Arbeitsbeziehungen
4.2.4 Staat
4.3 Zusammenfassung
Kapitel 5: Entwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung in Schweden
5.1 Pfadentwicklung
5.2 Arenen und Akteure im Bereich beruflicher Bildung
5.2.1 Arbeitgeber
5.2.2 Gewerkschaften
5.2.3 Arbeitsbeziehungen
5.2.4 Staat
5.3 Zusammenfassung
Kapitel 6: Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden –
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
6.1 Vergleich der Entwicklungsprozesse in Frankreich und Schweden
6.1.1 Pfadentwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung
6.1.2 Vergleichende Analyse der Kausalketten
6.1.3 Zwischenfazit
6.2 Staatszentrierte Berufsbildung – Gleicher Typ, unterschiedliche
Bildungskulturen
Kapitel 7: Schlussfolgerungen
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
7.2 Theoretische Implikationen
Quellen- und Literaturverzeichnis
Anhang
Lebenslauf
 Rev. Type: -
 Identifiers: DOI: 10.17617/2.2305416
ISBN: 978-3-946416-15-9
URN: urn:nbn:de:hbz:38-75430
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7543
 Degree: PhD

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Studies on the Social and Political Constitution of the Economy
Source Genre: Series
 Creator(s):
International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Editor              
Affiliations:
-
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -