English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Die politische Ökonomie soziotechnischen Wandels: Eine Fallstudie an Hand der Arbeitsbeziehungen in der spanischen Verkehrsluftfahrt

Reale, F. (2016). Die politische Ökonomie soziotechnischen Wandels: Eine Fallstudie an Hand der Arbeitsbeziehungen in der spanischen Verkehrsluftfahrt. PhD Thesis, Universität zu Köln, Köln.

Item is

Files

show Files
hide Files
:
2016_IMPRSDiss_Reale.pdf (Any fulltext), 3MB
Name:
2016_IMPRSDiss_Reale.pdf
Description:
Full text open access
OA-Status:
Visibility:
Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
Technical Metadata:
Copyright Date:
-
Copyright Info:
-
License:
-

Locators

show
hide
Locator:
http://kups.ub.uni-koeln.de/6894/ (Any fulltext)
Description:
Full text via KUPS (Universität Köln)
OA-Status:

Creators

show
hide
 Creators:
Reale, Filippo1, Author           
Affiliations:
1International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214550              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Der Einfluss technologischen Wandels auf institutionellen Wandel in der politischen Ökonomie erscheint bisher kaum umfassend untersucht, obwohl Wandel in den zur Produktion eingesetzten Technologien elementar für den Kapitalismus ist. Die vorliegende Studie nähert sich dieser Frage und untersucht den Einfluss der Digitalisierung in der Steuerung von Verkehrsflugzeugen mittels digitalem „Fly-by-wire“ auf die institutionelle Rahmung des Arbeitsmarktes von Pilotinnen und Piloten. Die Einzelfallstudie untersucht die spanische Fluggesellschaft „Iberia“ vor dem Hintergrund der anhaltenden Deregulierung des europäischen Luftfahrtsektors. Die Frage ist, wie technologischer und institutioneller Wandel genau kausal verbunden sind. Die mit der Methode des „Process Tracing“ getesteten Hypothesen beruhen vor allem auf der Betrachtung des rationalen Einsatzes politischer Machtressourcen. Das Ergebnis lautet, dass der Zusammenhang jedoch um Eigenschaften des politischen Bewusstseins der Arbeitenden ebenso erweitert werden müsste wie um die organisationalen Strukturen des Betriebes und der Gewerkschaften. Die Studie kombiniert Ansätze aus der Techniksoziologie, der Arbeits- und Industriesoziologie sowie der Politischen Ökonomie.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2016-03-312016-06-012016
 Publication Status: Issued
 Pages: VII, 169
 Publishing info: Köln : Universität zu Köln
 Table of Contents: 1. Einleitung
1.1. Wirtschaftlicher und Marketingerfolg des „AIRBUS“-Projekts
1.1.1. Digitales Fly-by-wire: Funktionsweise und wirtschaftliche Folgen
1.1.2. Flottenkommunalität als Erfolgsfaktor des AIRBUS-Konsortiums
1.2. Die Regulierung der Verkehrsluftfahrt in der Nachkriegszeit
1.2.1. Protektionismus der 1940er bis 1970er Jahre
1.2.2. Deregulierung der Verkehrsluftfahrt seit Ende der 1980er Jahre
1.2.3. Folgen der Deregulierung für die Markstruktur
1.3. Ökonomische und polit-ökonomische Folgen steigender Kommunalität
1.4. Zur vorliegenden Arbeit
2. Theoretischer Hintergrund
2.1. Institutionalismus
2.1.1. Rational-Choice-Institutionalismus
2.1.2. Soziologischer Institutionalismus
2.1.3. Historischer Institutionalismus
2.1.4. Zusammenfassung
2.2. Techniksoziologie
2.2.1. Technikdeterminismus
2.2.2. Sozialkonstruktivismus
2.2.3. Wandel durch Technik oder „soziotechnischer“ Wandel
2.3. Politische Ökonomie
2.3.1. Politische Ökonomie des Arbeitsprozesses
2.3.2. Vergleichende politische Ökonomie der Skills
2.4. Mechanismus den Einflusses technologischen auf institutionellen Wandels
2.4.1. Theoretische Grundlagen
2.4.2. Hypothesen
2.4.3. Rahmenbedingungen des Mechanismus
3. Methodik, Fallauswahl und Datenerhebung
3.1. „Mechanismus“-Konzept und Forschungsdesign
3.2. Untersuchungsmethode
3.2.1. Process Tracing
3.2.2. Causal Process Observations (CPOs)
3.3. Fallauswahl
3.3.1. Auswahlmethode
3.3.2. Falluniversum (Grundgesamtheit)
3.3.3. Einzelfallauswahl
3.4. Datenerhebung und Feldzugang
3.4.1. Erhebungsverfahren
3.4.2. Feldzugang und Datenverfügbarkeit
3.4.3. Non-Response
3.4.4. Interviewführung
3.4.5. Sonstige Bemerkungen zum Erhebungsprozess
4. Die Einführung von dFBW und der Wandel der Arbeitsbeziehungen bei Iberia
4.1. Kontextueller Wandel
4.1.1. Arbeitsmarktreformen (reformas laborales) 2010 und 2012
4.1.2. Gründung von Iberia Express und Auslagerung diverser Mittelstrecken
4.2. Institutioneller Wandel
4.2.1. Progressionsschemata und Unternehmensein-/-austritt
4.2.2. Organisationale Vertretung
4.2.3. Weitere Veränderungen in der Regulierung des Arbeitsmarktes
4.3. Schritt 1: Arbeitskräfte sind wegen steigender Kommunalität leichter zu ersetzen
4.4. Schritt 2: Die relevanten Akteure treten in politischen Konflikt über die Anwendung der Technologie und deren Folgen für die Machtverhältnisse
4.4.1. Bewusstsein der Arbeitskräfte über die Einflussfaktoren auf ihre
Machtressourcen
4.4.2. Bewusstsein des Arbeitgebers über die Einflussfaktoren auf seine Machtressourcen
4.4.3. Analytische Folgerungen
4.5. Schritt 3: Die relevante Akteure schaffen neue Institutionen und verändern bestehende
5. Diskussion und Fazit
5.1. Kollektive Identität und „Klassenbewusstsein“ unter Pilotinnen und Piloten
5.2. Kommunalität als politisches Diskursinstrument
5.2.1. Politische Motivation der Flottenpolitik
5.2.2. Legitimation der Flottenerneuerung aus Ressourcen-Dependenz-Perspektive
5.2.3. Einflussvariablen auf die technische Effektivität von Kommunalität
5.2.4. Folgerungen
5.3. Schlussfolgerung
5.3.1. Folgen von dFBW für die politische Ökonomie des Arbeitsmarktes
5.3.2. Wirkung technologischen Wandels auf institutionellen Wandel
6. Ausblick
6.1. Operationalisierung von Kommunalität
6.2. Schlussbemerkung
Literatur
Verzeichnis empirischer Quellen
Anhang 1: Interviewprotokolle
Lebenslauf
 Rev. Type: -
 Identifiers: DOI: 10.17617/2.2272647
ISBN: 978-3-946416-13-5
URN: urn:nbn:de:hbz:38-68941
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6894
 Degree: PhD

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Studies on the Social and Political Constitution of the Economy
Source Genre: Series
 Creator(s):
International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, Editor              
Affiliations:
-
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -