English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
  Analyse genomischer Schäden und Quantifizierung genotoxischer Ereignisse

Firus, M. (2002). Analyse genomischer Schäden und Quantifizierung genotoxischer Ereignisse. PhD Thesis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Firus, Martina1, Author
Kuhlmann, Jürgen1, Referee           
Affiliations:
1Sonstige Wissenschaftliche Organisationseinheiten, Max Planck Institute of Molecular Physiology, Max Planck Society, Otto-Hahn-Str. 11, 44227 Dortmund, DE, ou_1753294              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Die vorliegende Arbeit beschreibt Systeme zur Detektion von unspezifischen wie auch spezifischen DNA-Schäden. Durch Einsatz von "realen" Zellkulturproben bietet sich die Möglichkeit, langfristig einen in-vitro Kanzerogenitätstest zu etablieren. Als methodischer Ansatz wurde die Kopplung von Proteinen oder DNA an die Oberfläche eines Bio-Sensors (SPR-Technik, BiacoreTM) verfolgt, über die Proben aus primären Zellkulturen geleitet wurden. Bei DNA-Schädigung kann bei p53 Protein sowohl eine Akkumulation als auch eine Translokation in den Zellkern beobachtet werden. Indirekt ist so, durch die Quantifizierung der p53 Proteinkonzentration in den Zellkompartimenten, ein Nachweis von mutagenen Ereignissen möglich. DNA-Analoga (PNA´s) wurden in das SPR-System eingesetzt, das auf der sequenzspezifischen Hybridisierung von komplementären Nukleinsäuren beruhte. Hiermit wurden Punktmutationen im Marker-Gen ras erkannt, das durch eine einzige Punktmutation vom Protoonkogen ins Onkogen überführt wird. ("Inhalt der Arbeit" auf Dokument Server der Ruhr-Universität Bochum).

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2002-06-24
 Publication Status: Accepted / In Press
 Pages: 201 pp.
 Publishing info: Bochum : Ruhr-Universität Bochum
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Degree: PhD

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source

show