English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
 
 
DownloadE-Mail
  Funktionelle und strukturelle Charakterisierung von Ras-Effektoren: Eigenschaften des kleinen Ras-Effektors Novel Ras Effector 1 (Nore1)

Schwarz, D. (2003). Funktionelle und strukturelle Charakterisierung von Ras-Effektoren: Eigenschaften des kleinen Ras-Effektors Novel Ras Effector 1 (Nore1). PhD Thesis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Schwarz, Daniel1, Author
Wittinghofer, Alfred1, Referee           
Herrmann, Christian1, Referee           
Affiliations:
1Sonstige Wissenschaftliche Organisationseinheiten, Max Planck Institute of Molecular Physiology, Max Planck Society, Otto-Hahn-Str. 11, 44227 Dortmund, DE, ou_1753294              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Die Ras-Bindungsdomäne (RBD) von Nore1 ist mit 160 Aminosäuren die bisher größte bekannte RBD. Durch Modellierungen von Nore1-RBD mit RalGDS-RBD als Vorlage wurden Mutationskandidaten identifiziert, die durch Punktmutationen im Vergleich mit anderen RBD’s charakterisiert wurden. Die Nore1-RBD kristallisierte als K302D-Mutante mit Ras (1-166) GppNHp (D30E/E31K). Es wurden sehr gute (2,5 Å Auflösung) und vollständige Datensätze gesammelt. In vitro wurde für zwei mögliche Interaktionspartner von Nore1 die Bindung quantifiziert. So binden MSS4 (Austauschfaktor von Rab3a) und Map1B (microtubulusassoziiertes Protein des Cytoskeletts) an die Nore1-RBD. Die Coiled Coil-Domäne (CC) von Nore1 wurde kristallisiert und die Struktur röntgenkristallographisch gelöst. Es ergab sich ein antiparalleles linksgängiges CC-Supercoildimer. Durch ITC-Messungen konnte die Komplexbildungskonstante bestimmt werden. Ein Modell zur Aktivierung einer S/T-Kinase (MST1) durch Nore1-CC wurde aufgestellt.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 2003-02-11
 Publication Status: Accepted / In Press
 Pages: 179 pp.
 Publishing info: Bochum : Ruhr-Universität Bochum
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Degree: PhD

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source

show