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Zusammenfassung:
Um das Verhalten eines Objektes bestimmen oder verhersagen zu können, ist es wichtig, einige seiner physikalischen Eigenschaften zu kennen. Eine wichtige Informationsquelle zum Abstrahieren dieser Eigenschaften ist die Beobachtung des Objektes bei der Interaktion mit anderen Objekten.
In dieser Studie haben wir psychophysikalische Experimente durchgeführt, bei denen die Versuchspersonen die Aufgabe hatten, die Elastizität eines Balles anhand seines Bewegungsverhaltens zu bestimmen. Hierzu verwendeten wir eine 3D Simulations-Software für eine kontrollierte, physikalisch korrekte Darstellung des Balles.
In zwei unterschiedlichen Umgebungen (freie sowie versperrende Bewegungsräume, d.h. einfache sowie komplexe Objektinteraktion), sollten die Versuchspersonen die Elastizität eines Balls verändern, so dass er sich so verhielt wie ein Target-Ball (match-to-sample).
Die Ergebnisse zeigen, dass zur Bestimmung der Elastizität sowohl einfache visuelle Bildinformationen als auch kognitive Einflüsse (in Form physikalischer Modelle) integriert werden. Die Gewichtung dieser beiden Informationsquellen hängt entscheidend von der Komplexität der Objektinteraktion ab.