Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

 
 
DownloadE-Mail
  Die Wechselwirkung von Identität und Geschlecht bei der Gesichtswahrnehmung

Bülthoff, I. (2010). Die Wechselwirkung von Identität und Geschlecht bei der Gesichtswahrnehmung. Talk presented at 36. Tagung "Psychologie und Gehirn". Greifswald, Germany.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Bülthoff, I1, Autor           
Affiliations:
1Department Human Perception, Cognition and Action, Max Planck Institute for Biological Cybernetics, Max Planck Society, ou_1497797              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Wir untersuchten die Wechselwirkung von identittäts- und geschlechtsspezifischen Informationen in der Gesichtswahrnehmung. In Experiment 1 war es die Aufgabe der Probanden, die Originalversion eines bekannten Gesichts neben einer Anzahl modizierter Versionen dieses Gesichts auszuwählen. Diese Aufgabe war leichter, wenn das Originalgesicht zusammen mit identitätsmodizierten statt mit geschlechtsmodizierten Versionen des Originalgesichts präsentiert wurde, was den Schluss nahelegt, dass geschlechtsspezische Informationen nicht akkurat im Gedächtnis abgelegt werden. In Experiment 2, modizierten wir das Geschlecht einer Reihe von Gesichtern, indem wir weibliche Gesichter in männliche Gesichter transformierten. Probanden hatten grössere Schwierigkeiten, diese geschlechtsmodifizierten Gesichter als männliche Gesichter zu klassizieren, wenn ihnen das Originalgesicht bekannt war. Im Gegensatz zum klassischen Modell der Gesichtsverarbeitung nach Bruce Young (1986), weisen unsere Daten darauf hin, dass bei Gesichtern geschlechtspezifische Informationen nicht unabhängig von identitätsspezischen Informationen verarbeitet werden. Zusammenfassend können wir sagen, dass unser visuelles System nicht unbedingt darauf angelegt zu sein scheint, perfekte Modelle auch bekannter Gesichter zu speichern besonders nicht im Hinblick auf das Geschlecht. Vermutlich ist eine akkurate Geschlechtsinformation nicht notwendig - vor allem da sie nur aus den beiden Klassen männlich und weiblich besteht - so dass identitätsspezfiische Informationen geschlechtsspezische Informationen dominieren, auch wenn dies nicht zweckmässig ist.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n):
 Datum: 2010-06
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: URI: http://tagung.dgpa.de/fileadmin/files/ABSTRACTBAND_web.pdf
BibTex Citekey: Bulthoff2010
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

einblenden:
ausblenden:
Titel: 36. Tagung "Psychologie und Gehirn"
Veranstaltungsort: Greifswald, Germany
Start-/Enddatum: -

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle

einblenden: