Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

 
 
DownloadE-Mail
  Produktion von Influenza-Virus in tierischen Zellkulturen : Einfluss der Apoptose auf die Virusausbeute

Agalaridis, G. (2007). Produktion von Influenza-Virus in tierischen Zellkulturen: Einfluss der Apoptose auf die Virusausbeute. Bachelor Thesis, Hochschule Furthwangen, Furthwangen.

Item is

Externe Referenzen

einblenden:

Urheber

einblenden:
ausblenden:
 Urheber:
Agalaridis, Georgios1, Autor           
Affiliations:
1Process Systems Engineering, Max Planck Institute for Dynamics of Complex Technical Systems, Max Planck Society, ou_1738151              

Inhalt

einblenden:
ausblenden:
Schlagwörter: Apoptosis; Induction; Inhibition; Influenza; Virus yield; MDCK
 Zusammenfassung: Influenza-Viren lösen in infizierten Zellen den programmierten Zelltod (Apoptose) aus. In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss der Apoptose auf die Virusproduktivität von MDCK-Zellen untersucht. Die Apoptose wurde durch den Einsatz von Apoptose-Induktoren und -Inhibitoren beeinflusst. Es sollte gezeigt werden, ob sich die Apoptose auf die spezifische Virusausbeute auswirkt. In der Literatur beschriebene Apoptose-Induktoren und –Inhibitoren (Gossypol, Staurosporin, Valinomycin, Zinksulfat, Betain, z-VAD-fmk, z-IETD-fmk, z-LEHD-fmk), wurden in Screening-Versuchen, in verschiedenen Konzentrationen, auf ihre Wirkung hin untersucht. Das Screening der Substanzen wurde in 6-Well Zellkulturplatten durchgeführt. Der Hämagglutinations-Titer wurde im Kulturüberstand bestimmt entsprechend die spezifischen Virusausbeuten verglichen. Im Anschluss an das Substanz-Screening wurde ein Scale-up in Produktionssysteme im Labormaßstab durchgeführt. Dazu wurden ein Apoptose-Induktor (Staurosporin) und ein –Inhibitor (Betain) anhand der Ergebnisse des Substanz-Screenings ausgewählt. Die Versuche wurden in den Rollerflaschen-Maßstab übertragen. Weiterhin wurden Microcarrier-Kultivierungen im Bioreaktor (DasGip-System) durchgeführt. Das Substanz-Screening ergab, dass sich die spezifische Virusausbeute durch Einflussnahme auf die Apoptose sowohl steigern als auch verringern lässt. Durch den Einsatz der Apoptose-Induktoren konnte eine signifikante Verringerung der spezifischen Virusausbeute gezeigt werden. Eine signifikante Steigerung der spezifischen Virusausbeute durch den Einsatz von Apoptose-Inhibitoren konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden. Es wurde jedoc_h tendenziell eine Steigerung der spezifischen Virusausbeute beobachtet. In den Produktionssystemen im Labormaßstab konnten die Ergebnisse des Substanz-Screenings nur teilweise reproduziert werden. Die Verringerung der spezifischen Virusausbeute durch den Einsatz von Staurosporin konnte sowohl in den Rollerflaschen als auch in Bioreaktor gezeigt werden. Die Steigerung der spezifischen Virusausbeute durch Betain, die während des Substanz-Screenings beobachtet wurde, konnte in den anderen Kultivierungssystemen nicht beobachtet werden. Die Ergebnisse des Substanz-Screenings deuten jedoc_h an, dass während der Influenzainfektion die antiviralen Mechanismen der Apoptose die proviralen Mechanismen, bezüglich der Virusproduktivität der Zellen, überwiegen.

Details

einblenden:
ausblenden:
Sprache(n): deu - German
 Datum: 2007
 Publikationsstatus: Angenommen
 Seiten: 86 p.
 Ort, Verlag, Ausgabe: Furthwangen : Hochschule Furthwangen
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: eDoc: 327355
Anderer: Agalaridis2007
 Art des Abschluß: Bachelor

Veranstaltung

einblenden:

Entscheidung

einblenden:

Projektinformation

einblenden:

Quelle

einblenden: