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  Bildung und die "neue" Sozialdemokratie: Eine Analyse aus der Sicht der vergleichenden Staatsausgabenforschung

Busemeyer, M. R. (2008). Bildung und die "neue" Sozialdemokratie: Eine Analyse aus der Sicht der vergleichenden Staatsausgabenforschung. Politische Vierteljahresschrift, 49(2), 283-308. doi:10.1007/s11615-008-0100-7.

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Basisdaten

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Genre: Zeitschriftenartikel

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PVS_49_2008_Busemeyer.pdf (beliebiger Volltext), 850KB
Name:
PVS_49_2008_Busemeyer.pdf
Beschreibung:
Full text open access
OA-Status:
Sichtbarkeit:
Öffentlich
MIME-Typ / Prüfsumme:
application/pdf / [MD5]
Technische Metadaten:
Copyright Datum:
-
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-
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-

Externe Referenzen

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externe Referenz:
http://dx.doi.org/10.1007/s11615-008-0100-7 (Verlagsversion)
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Urheber

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 Urheber:
Busemeyer, Marius R.1, Autor           
Affiliations:
1Institutioneller Wandel im gegenwärtigen Kapitalismus, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214549              

Inhalt

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Schlagwörter: Bildungspolitik; Sozialdemokratie; Dritter Weg; Ausgabenanalyse; Quantitative Methoden
 Zusammenfassung: In der Programmatik der reformierten, „neuen“ Sozialdemokratie spielen Bildung und Investitionen in Humankapital seit den 1990er Jahren eine zentrale Rolle. Dennoch wurde das Politikfeld Bildung von der einschlägigen Forschung vernachlässigt. Der vorliegende Beitrag geht daher der Frage nach, ob sich im Vergleich der 1980er und 1990er Jahre der Wechsel von der traditionellen zur „Dritte- Wege“-Sozialdemokratie über Veränderungen in der Dynamik der Staatsausgaben nachweisen lässt. Insbesondere wird gezeigt, dass eine sozialdemokratische Regierungsbeteiligung in den 1980er Jahren noch positive Effekte auf die Höhe der Sozialtransferausgaben hatte. Im Gegensatz dazu werden in den 1990er Jahren die Investitionen in Bildung, vor allem Hochschulbildung, priorisiert und die Ausgaben für Sozialtransfers reduziert. Insofern finden sich aus der Perspektive der vergleichenden Staatsausgabenforschung deutliche Hinweise auf einen Strategie- und Prioritätenwechsel sozialdemokratischer Parteien. Im abschließenden Abschnitt diskutiert der vorliegende Beitrag, welche Auswirkungen diese Befunde auf die Zukunft und Fortentwicklung der Parteiendifferenztheorie haben.

Details

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Sprache(n): deu - German
 Datum: 2008-11-132008
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: Expertenbegutachtung
 Identifikatoren: eDoc: 401687
DOI: 10.1007/s11615-008-0100-7
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: Politische Vierteljahresschrift
Genre der Quelle: Zeitschrift
 Urheber:
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Ort, Verlag, Ausgabe: -
Seiten: - Band / Heft: 49 (2) Artikelnummer: - Start- / Endseite: 283 - 308 Identifikator: ISSN: 0032-3470
ISSN: 1862-2860