Deutsch
 
Hilfe Datenschutzhinweis Impressum
  DetailsucheBrowse

Datensatz

DATENSATZ AKTIONENEXPORT

Freigegeben

Buch

Sanktionskarrieren : eine Analyse der Sanktionshärteentwicklung bei mehrfach registrierten Personen anhand von Daten der Freiburger Kohortenstudie

MPG-Autoren
/persons/resource/persons212191

Höfer,  Sven
Criminology, Max Planck Institute for Foreign and International Criminal Law, Max Planck Society;

Externe Ressourcen
Es sind keine externen Ressourcen hinterlegt
Volltexte (beschränkter Zugriff)
Für Ihren IP-Bereich sind aktuell keine Volltexte freigegeben.
Volltexte (frei zugänglich)
Es sind keine frei zugänglichen Volltexte in PuRe verfügbar
Ergänzendes Material (frei zugänglich)

K_106_Inhaltsverzeichnis.pdf
(Ergänzendes Material), 52KB

Zitation

Höfer, S. (2003). Sanktionskarrieren: eine Analyse der Sanktionshärteentwicklung bei mehrfach registrierten Personen anhand von Daten der Freiburger Kohortenstudie. Freiburg i. Br.: edition iuscrim.


Zitierlink: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-002E-4EA9-C
Zusammenfassung
Gegenstand der Studie ist die Evaluation der Strafzumessungspraxis bei justiziell mehrfach registrierten Personen. Vor dem Hintergrund der normativen Vorgaben wird die Entwicklung aufgezeigt, die mehrfach registrierten Personen hinsichtlich der Sanktionshärte im Verlauf ihrer Registriertenkarrieren durchlaufen.
Der erste Teil der Untersuchung stellt das Strafzumessungsrecht einschließlich seiner straftheoretischen Grundlagen dar und geht der Frage nach, welcher Sanktionshärteverlauf nach diesen normativen Vorgaben zu erwarten ist. Dem normativen Modell werden dann die Ergebnisse empirischer Strafzumessungsforschung zur Sanktionshärteentwicklung gegenübergestellt.
Der empirische Teil der Arbeit basiert auf den Längsschnittdaten der Freiburger Kohortenstudie. Aufbauend auf einer neuen Untersuchungsmethode werden die wesentlichen Strafzumessungskriterien im Jugendstrafrecht als auch im Erwachsenenstrafrecht ermittelt sowie die Sanktionshärteentwicklung in beiden Systemen dargestellt.