English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT

Released

Journal Article

Rechtsextreme Gefangene im Strafvollzug : ein Überblick

MPS-Authors
/persons/resource/persons212289

Özsöz,  Figen
Criminology, Max Planck Institute for Foreign and International Criminal Law, Max Planck Society;

External Resource
Fulltext (restricted access)
There are currently no full texts shared for your IP range.
Fulltext (public)
There are no public fulltexts stored in PuRe
Supplementary Material (public)
There is no public supplementary material available
Citation

Özsöz, F. (2007). Rechtsextreme Gefangene im Strafvollzug: ein Überblick. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 90(1), 30-47. doi:10.1515/mks-2007-900103.


Cite as: https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-002E-47D3-F
Abstract
Das Phänomen Rechtsextremismus wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch zahlreiche Studien erforscht und von kontroversen Debatten in der Öffentlichkeit begleitet. Mit wenigen Ausnahmen fand jedoch das Thema Rechtsextremismus im Kontext des Strafvollzugs bisher kaum einen Eingang in sozialwissenschaftliche Untersuchungen. In der folgenden Übersichtsarbeit wird die bisherige Forschungsliteratur zum Thema Rechtsextremismus und rechtsextreme Straftäter im bundesdeutschen Strafvollzug vorgestellt. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf den rechtsextremistischen Gewalttätern im Jugendstrafvollzug.