日本語
 
Help Privacy Policy ポリシー/免責事項
  詳細検索ブラウズ

アイテム詳細

  Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden: Eine historisch-vergleichende Analyse

Wederhake, A. (2016). Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden: Eine historisch-vergleichende Analyse. PhD Thesis, Universität Köln, Köln.

Item is

基本情報

表示: 非表示:
資料種別: 学位論文

ファイル

表示: ファイル
非表示: ファイル
:
2017_IMPRSDiss_Wederhake_secured.pdf (全文テキスト(全般)), 15MB
ファイルのパーマリンク:
https://hdl.handle.net/21.11116/0000-0000-AC8A-3
ファイル名:
2017_IMPRSDiss_Wederhake_secured.pdf
説明:
Full text open access
OA-Status:
閲覧制限:
公開
MIMEタイプ / チェックサム:
application/pdf / [MD5]
技術的なメタデータ:
著作権日付:
-
著作権情報:
-
CCライセンス:
-

関連URL

表示:
非表示:
URL:
http://kups.ub.uni-koeln.de/7543/ (全文テキスト(全般))
説明:
Full text via KUPS (Universität Köln)
OA-Status:

作成者

表示:
非表示:
 作成者:
Wederhake, Annika1, 著者           
所属:
1International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214550              

内容説明

表示:
非表示:
キーワード: -
 要旨: Diese Arbeit vergleicht aus einer langfristigen Perspektive und auf Grundlage eines historisch-institutionalistischen Untersuchungsansatzes die Entwicklungspfade zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich und Schweden. Dabei werden Wechselwirkungen zu anderen sozio-ökono- mischen Institutionen wie Tarifsystemen, Arbeitsmärkten und unterschiedlichen Formen sozialer Sicherung thematisiert. Die Rekonstruktion der Entwicklungspfade und Analyse basiert auf umfangreichem Quellenmaterial, u.a. Archivgut aus schwedischen und französischen Archiven, offiziellen, zeitgenössischen Dokumenten sowie Gesetzestexten. Insgesa- mt zeigt sich, dass frühe, unterschiedliche Ausformungen des Kapitalismus langfristig wirkmächtig sind und sich so auch auf die spätere Organisation beruflicher Bildung auswirken.

資料詳細

表示:
非表示:
言語: deu - German
 日付: 2016-04-302016-10-172016
 出版の状態: 出版
 ページ: VII, 296
 出版情報: Köln : Universität Köln
 目次: Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Kapitel 1: Einleitung
1.1 Staatszentrierte Berufsbildung
1.2 Puzzle und Fragestellung
1.3 Das Argument in Kürze
1.4 Methodisches Vorgehen und Fallauswahl
1.5 Aufbau der Arbeit
Kapitel 2: Modelle beruflicher Bildung
2.1 Typologien, Fragestellung und Outcome: Staatszentrierte Berufsbildung
2.2 Erklärungen verschiedener Berufsbildungsmodelle
2.2.1 Arbeitgeber
2.2.2 Gewerkschaften
2.2.3 Arbeitsbeziehungen
2.2.4 Staat
2.3 Zusammenfassung
Kapitel 3: Methodisches Vorgehen
3.1 Historisch-vergleichende Analyse
3.2 Untersuchungszeitraum
3.3 Prozessanalyse
3.4 Quellenmaterial
3.5 Einschränkungen und Begrenzungen der Studie
Kapitel 4: Entwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung in Frankreich
4.1 Pfadentwicklung
4.2 Arenen und Akteure im Bereich beruflicher Bildung
4.2.1 Arbeitgeber
4.2.2 Gewerkschaften
4.2.3 Arbeitsbeziehungen
4.2.4 Staat
4.3 Zusammenfassung
Kapitel 5: Entwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung in Schweden
5.1 Pfadentwicklung
5.2 Arenen und Akteure im Bereich beruflicher Bildung
5.2.1 Arbeitgeber
5.2.2 Gewerkschaften
5.2.3 Arbeitsbeziehungen
5.2.4 Staat
5.3 Zusammenfassung
Kapitel 6: Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden –
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
6.1 Vergleich der Entwicklungsprozesse in Frankreich und Schweden
6.1.1 Pfadentwicklung zu staatszentrierter Berufsbildung
6.1.2 Vergleichende Analyse der Kausalketten
6.1.3 Zwischenfazit
6.2 Staatszentrierte Berufsbildung – Gleicher Typ, unterschiedliche
Bildungskulturen
Kapitel 7: Schlussfolgerungen
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
7.2 Theoretische Implikationen
Quellen- und Literaturverzeichnis
Anhang
Lebenslauf
 査読: -
 識別子(DOI, ISBNなど): DOI: 10.17617/2.2305416
ISBN: 978-3-946416-15-9
URN: urn:nbn:de:hbz:38-75430
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7543
 学位: 博士号 (PhD)

関連イベント

表示:

訴訟

表示:

Project information

表示:

出版物 1

表示:
非表示:
出版物名: Studies on the Social and Political Constitution of the Economy
種別: 連載記事
 著者・編者:
International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, 編集者              
所属:
-
出版社, 出版地: -
ページ: - 巻号: - 通巻号: - 開始・終了ページ: - 識別子(ISBN, ISSN, DOIなど): -