日本語
 
Help Privacy Policy ポリシー/免責事項
  詳細検索ブラウズ

アイテム詳細

登録内容を編集ファイル形式で保存
 
 
ダウンロード電子メール
  Strukturen ungleichen Erfolgs: Winner-take-all-Konzentrationen und ihre sozialen Entstehungskontexte auf flexiblen Arbeitsmärkten

Lutter, M. (2013). Strukturen ungleichen Erfolgs: Winner-take-all-Konzentrationen und ihre sozialen Entstehungskontexte auf flexiblen Arbeitsmärkten. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65(4), 597-622. doi:10.1007/s11577-013-0238-1.

Item is

基本情報

表示: 非表示:
資料種別: 学術論文

ファイル

表示: ファイル
非表示: ファイル
:
KZfSS_65_2013_Lutter.pdf (全文テキスト(全般)), 1004KB
ファイルのパーマリンク:
https://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0014-D1B2-C
ファイル名:
KZfSS_65_2013_Lutter.pdf
説明:
Full text open access
OA-Status:
閲覧制限:
公開
MIMEタイプ / チェックサム:
application/pdf / [MD5]
技術的なメタデータ:
著作権日付:
-
著作権情報:
-
CCライセンス:
-

関連URL

表示:
非表示:
説明:
Abstract
OA-Status:
説明:
Full text via publisher
OA-Status:

作成者

表示:
非表示:
 作成者:
Lutter, Mark1, 著者           
所属:
1Soziologie des Marktes, MPI for the Study of Societies, Max Planck Society, ou_1214556              

内容説明

表示:
非表示:
キーワード: Erfolgskonzentrationen; Winner-take-all; Projektarbeitsmärkte; Matthäus-Effekte; Heterachie; Netzwerke; Nischentheorie; Statushomophilie; Concentration of success; Winner-take-all; Project-based labor markets; Matthew-effects; Heterachy; Networks; Niche theory; Status homophily
 要旨: Wie entstehen Erfolgskonzentrationen? Während das „Winner-take-all“-Phänomen bisher als Konzentrationsprozess auf der Nachfrageseite durch massenhaft gleichförmige Kaufentscheidungen der Konsumenten begriffen wurde, sind Bedingungen und Konstellationen auf der Anbieterseite wenig berücksichtigt worden. In diesem Beitrag werden sechs Ansätze diskutiert, die das Potenzial einer soziologischen Erklärung des Winner-take-all-Phänomens ausloten. Jeder der Ansätze versucht, Erfolgsungleichheiten aus den sozialen Strukturen heraus zu erklären, in die die Akteure auf dem Arbeitsmarkt eingebettet sind. Der Beitrag versteht sich als erster Zugang zu einem in der Soziologie zwar noch wenig erforschten, doch wichtigen Phänomen sozialer Ungleichheit und soll den Raum für zukünftige empirische Studien öffnen.
 要旨: How does success accumulate? While the winner-take-all phenomenon has been viewed as a process of accumulating demand that results from a huge number of consumers making the same purchase decision, the conditions and interactions on the supply side have received scant attention in the literature. This paper investigates six ways sociology could contribute toward shedding light on the winner-take-all phenomenon, all of which seek to explain unequal success by examining the social structures of the labor market in which the actors are embedded. The author takes a preliminary, exploratory look from a sociological perspective at an aspect of inequality that is socially significant, yet poorly understood. The approaches presented open the way for future empirical study.

資料詳細

表示:
非表示:
言語: deu - German
 日付: 2013
 出版の状態: 出版
 ページ: -
 出版情報: -
 目次: -
 査読: 査読あり
 識別子(DOI, ISBNなど): DOI: 10.1007/s11577-013-0238-1
 学位: -

関連イベント

表示:

訴訟

表示:

Project information

表示:

出版物 1

表示:
非表示:
出版物名: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
種別: 学術雑誌
 著者・編者:
所属:
出版社, 出版地: -
ページ: - 巻号: 65 (4) 通巻号: - 開始・終了ページ: 597 - 622 識別子(ISBN, ISSN, DOIなど): ISSN: 0023-2653
ISSN: 1861-891X