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  Das Erlernen der Navigation in Informationssystemen als multicodierter Prozess

Krüger, H., Totzke, I., Meilinger, T., & Rauch, N. (2002). Das Erlernen der Navigation in Informationssystemen als multicodierter Prozess. Poster presented at 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002), Chemnitz, Germany.

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Externe Referenzen

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externe Referenz:
https://www.psycharchives.org/handle/20.500.12034/690 (Zusammenfassung)
Beschreibung:
-
OA-Status:

Urheber

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 Urheber:
Krüger, HP, Autor
Totzke, I, Autor
Meilinger, T1, Autor           
Rauch, N, Autor
Affiliations:
1External Organizations, ou_persistent22              

Inhalt

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Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Im Forschungsprojekt -Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme- (gefördert durch Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. und Bundesanstalt für Straßenwesen) wird
gezeigt, in welcher Weise der Aufbau begrifflicher und visueller Repräsentationen
mitverantwortlich für das Erlernen von Informationssystemen ist. Erfasst werden die Leistung in
der Systemnavigation (Bedienzeiten, Fehler, Hilfebenutzung), einer semantischen
Wahlreaktionsaufgabe und der Zuweisung der relativen Itemposition auf einer eindimensionalen
visuellen Analogskala. Studie 1 (n = 28 Probanden) belegt, dass die Eindeutigkeit begrifflicher
Hierarchien in einem selbsterklärenden System den Lernerfolg beeinflusst. Die Systembenutzer
konstruieren zugleich eine visuelle Repräsentation. Begrifflich eindeutige Hierarchien gehen mit
einer präziseren visuellen Repräsentation einher. Studie 2 (n = 10 Probanden) zeigt, dass mit
einem höheren Lernaufwand selbst bei einem System sinnloser Silben eine begriffliche
Repräsentation aufgebaut wird. Die Veränderung der Position von Systeminhalten beeinflusst die
Systemnavigation, nicht jedoch dessen begriffliche Repräsentation. Das Erlernen von
Informationssystemen ist folglich als multicodierter Prozess zu betrachten, in dem begriffliche
und visuelle Repräsentationen als lernrelevante Faktoren zu berücksichtigen sind.

Details

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Sprache(n):
 Datum: 2002-03
 Publikationsstatus: Erschienen
 Seiten: -
 Ort, Verlag, Ausgabe: -
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: BibTex Citekey: 2466
DOI: 10.23668/psycharchives.891
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Titel: 44. Tagung Experimentell Arbeitender Psychologen (TeaP 2002)
Veranstaltungsort: Chemnitz, Germany
Start-/Enddatum: 2002-03-25 - 2002-03-27

Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle 1

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Titel: Experimentelle Psychologie: Abstracts der 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Genre der Quelle: Konferenzband
 Urheber:
Baumann, M, Herausgeber
Keinath, A, Herausgeber
Krems, JF, Herausgeber
Affiliations:
-
Ort, Verlag, Ausgabe: Regensburg, Germany : Roderer
Seiten: - Band / Heft: - Artikelnummer: - Start- / Endseite: 28 Identifikator: ISBN: 3-89783-292-5