English
 
Help Privacy Policy Disclaimer
  Advanced SearchBrowse

Item

ITEM ACTIONSEXPORT
 
 
DownloadE-Mail
  Zustandsveränderungsverben im Deutschen - wie lernt das Kind die komplexe Semantik?

Wittek, A. (1999). Zustandsveränderungsverben im Deutschen - wie lernt das Kind die komplexe Semantik? In J. Meibauer, & M. Rothweiler (Eds.), Das Lexikon im Spracherwerb (pp. 278-296). Tübingen: Francke.

Item is

Files

show Files

Locators

show

Creators

show
hide
 Creators:
Wittek , Angelika1, Author
Affiliations:
1Language Acquisition Group, MPI for Psycholinguistics, Max Planck Society, Nijmegen, NL, ou_55202              

Content

show
hide
Free keywords: -
 Abstract: Angelika Wittek untersuchte Zustandsveränderungsverben bei vier- bis sechsjährigen Kindern. Englischsprechende Kinder verstehen bis zum Alter von 8 Jahren diese Verben als Bewegungsverben und ignorieren, daß sie zusätzlich die Information über einen Endzustand im Sinne der Negation des Ausgangszustands beeinhalten. Wittek zeigte, daß entgegen der Erwartung transparente, morphologisch komplexe Formen (wachmachen), in denen die Partikel den Endzustand explizit macht, nicht besser verstanden werden als Simplizia (wecken). Zudem diskutierte sie, inwieweit die Verwendung des Adverbs wieder in restitutiver Lesart Hinweise auf den Erwerb dieser Verben geben kann.

Details

show
hide
Language(s): deu - German
 Dates: 1999
 Publication Status: Issued
 Pages: -
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Identifiers: -
 Degree: -

Event

show

Legal Case

show

Project information

show

Source 1

show
hide
Title: Das Lexikon im Spracherwerb
Source Genre: Book
 Creator(s):
Meibauer , Jörg , Editor
Rothweiler , Monika, Editor
Affiliations:
-
Publ. Info: Tübingen : Francke
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: 278 - 296 Identifier: ISBN: 9783825220396

Source 2

show
hide
Title: UTB. Uni-Taschenbücher, 2039
Source Genre: Series
 Creator(s):
Affiliations:
Publ. Info: -
Pages: - Volume / Issue: - Sequence Number: - Start / End Page: - Identifier: -